Bestand

Das Madonna – Archiv und Dokumentationszentrum SEXARBEIT befindet sich in einem stetigen Prozess, seine Bestände professionell zu erschließen. Dies ist noch längst nicht abgeschlossen; so ist nicht alles, was im Archiv zu finden ist, auch im Meta-Katalog auffindbar. Eine direkte Kontaktaufnahme mit uns lohnt also auch dann, wenn auf den ersten Blick in der Bestandsübersicht nicht das Richtige dabei ist. Sprechen Sie uns an!

 

Das Madonna – Archiv und Dokumentationszentrum sammelt alles, was in irgendeiner Weise mit Sexarbeit zu tun hat – ob nun positiv oder negativ. Das spiegelt sich als erstes in der Bibliothek wider: Hier finden sich unter anderem Fachliteratur, Belletristik und Selbstzeugnisse von Sexarbeitenden.

Hier finden sich unveröffentlichte Hochschulschriften, unter anderem Diplomarbeiten, Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Doktorarbeiten usw. Ein großer Teil besteht aus Arbeiten von Studierenden, die im Madonna – Archiv und Dokumentationszentrum geforscht haben.

Das Archivgut besteht aus einer großen Menge nicht öffentlichen Schriftguts, aber auch Objekte wie Transparente, T-Shirts, Buttons, Dildos oder das 3D-Modell eines genossenschaftlichen Bordells.


Modell eines geplanten genossenschaftlichen Bordells in Bochum


Demonstration 2002 vor dem Düsseldorfer Landtag gegen Kürzungen von Frauenprojekten

In der Foto- und Plakatsammlung befinden sich viele Zeugnisse verschiedener Aktionen der deutschen Hurenbewegung, aber auch ein großer Teil der Madonna-Vereinsgeschichte.

In der Mediathek wird zwischen Audiomedien und audiovisuellen Medien unterschieden.

Die Tonträger bestehen überwiegend aus Audiokassetten; diese konnten im Zuge des DDF-Projektes digitalisiert werden. Der Inhalt besteht überwiegend aus Radiomitschnitten von Interviews mit Sexarbeiter*innen, Radiofeatures zum Thema Prostitutionsgesetz oder einem Mitschnitt vom Gottesdienst zum Internationalen Hurentag.

An audiovisuellen Medien können im Madonna – Archiv und Dokumentationszentrum SEXARBEIT Spielfilme, Dokumentationen und Reportagen gesichtet werden. Aber auch Mitschnitte von Talk-Shows – überwiegend aus den 1990er Jahren.

Hier kann im Bestand des Madonna – Archiv und Dokumentationszentrums recherchiert werden. Der Meta-Katalog ist ein Zusammenschluss der Mitgliedsinstitutionen im ida-Dachverband.




Unser Bestand im Meta-Katalog